Unsere Schulsozialarbeiterin stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Mein Name ist Dana Döding, ich bin 42 Jahre alt und leben mit meinen beiden Kindern in Neumünster. Seit Mai 2024 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Wittorf. Im Jahr 2010 habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit in Kiel abgeschlossen und arbeite seit dem in den diversen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit. Mein Arbeitgeber ist die Perspektive Bildung gemeinnützige GmbH mit ihrer Bildungseinrichtung, dem Ausbildungsverbund Neumünster (AVN). Der AVN führt die Schulsozialarbeit an den Grundschulen Neumünsters seit 2012 im Auftrag der Stadt Neumünster durch.

Zu meiner Tätigkeit: Jeder kann mal in eine ausweglose Lage kommen, in der man keinen klaren Gedanken fassen kann. Das kann Erwachsenen genauso passieren wie Kindern. Gemeinsam arbeiten wir an der Bewältigung dieser Situationen in Form von präventiven Projekten, Gesprächen und auch Weiterleitung an helfenden Institutionen. Meine Aufgaben sind Begleitung in Problemlagen, ich moderiere Konflikte und sehe mich als Vertrauensperson für Kinder, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen.

Meine Angebote in der Grundschule Wittorf richten ich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Präventive Projekte sind Lubo, Prima Klima, Klassenrat und Streitschlichter.

Bei Sorgen oder allgemeinen Fragen melden Sie sich gerne unter 04321/942-5269 oder dana.doeding@av-nms.de

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Ganz herzliche Grüße

Dana Döding